Skip to main content

Aktien Depot update 2. Quartal 2021 – Nicht viel Neues

Aktienkäufe

Aktienkäufe 2. Quartal 2021

Zwei Aktien haben es im 2. Quartal in das Depot geschafft. Einmal stockte ich Medical Properties Trust auf, weil dieser gerade im Kurs gefallen war. Die Dividendenrendite beträgt zum Zeitpunkt des Kaufes 5%. Die Zukunft dieses auf medizinische Einrichtungen ausgelegten REIT´s sehe ich positiv. Zum anderen fand eine weitere China Aktie den Weg ins Depot, diesmal eine konservative Wasseraktie: China Water Affairs. Wie Ihr euch sicher beim Namen schon denken könnt ist dies ein Wasserversorgungsunternehmen.


Aktienverkäufe

Im zweiten Quartal habe ich keine Aktien verkauft.


Dividenden

Die Aktienzukäufe im ersten Quartal machen sich nun deutlich bei den Dividendenzahlungen bemerkbar, diese steigen auf satte 197,- € an. Spitzenreiter ist hier die Müncher Rück mit 98,- €, die einmal jährlich ausschüttet. Royall Dutch Shell und die REIT´s zahlen Quartalsweise ihre Dividende.

Depotentwicklung

Depot Update 2. Quartal 2021

Tech Aktien haben sich ein bisschen vom Tief erholt, sind aber insgesamt immer noch leicht im Minus. Die Value Titel sowie die REIT´s machen sich recht stabil. Die Große Rohstoffwette läuft nicht so gut wie erhofft. Während sich Lithium weiter verteuert und der Kurs von Pilbara ein neues ATH ausbilden konnte sieht es beim Silber nicht so gut aus. Aktuell sind wir dort in einer Seitwertsbewegung gefangen. Die Lager der Analysten teilen sich in extrem bullish bis hin zu bärisch. Ich glaube weiterhin an Silber insbesondere Aufgrund der großen Nachfrage durch die erneuerbaren Energien und das widererstarken der Weltwirtschaft. Das nächste Quartal wird zeigen wohin die Reise geht.


Weitere Planung

Für das dritte Quartal sind keine weiteren Käufe geplant. Der Markt scheint mir recht heiß gelaufen und etwas nervös zu sein. Ausserdem habe ich aktuell keine Cash-Reserven um weitere Käufe zu tätigen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Rohstoffpreise steigen und meine Minenwerte davon stark profitieren werden.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *