Skip to main content

Aktien Depot update 1. Quartal 2021 – Die Große Rohstoffwette

Aktienkäufe

Aktienkäufe 1. Quartal 2021

Der erste Grundstock ist gelegt allerdings hätte ich gerne mehr gekauft. Es gab noch einige tolle Value Titel die ich auf der Watchlist hatte es aber verpasst, bzw. nicht genügend freies Kapital hatte.


Aktienverkäufe

Aktienverkaeufe 1. Quartal 2021

Pilbara Minerals lief sehr gut. Der Kurs konnte sich innerhalb eines Jahres verachtfachen! Der Grund liegt hauptsächlich bei der Erholung des Lithiumpreises sowie der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Lithium getrieben durch Diverse grüne Konjukturprogramme. Ausserdem konnte Pilbara eine Nachbarmine aufkaufen da diese im Zuge der Coronakrise zahlungsunfähig geworden ist. Komplett trennen möchte ich mich aber nicht von dieser tollen Aktie, da ich glaube das der Lithiummarkt weiteren Auftrieb in den nächsten Monaten bekommen wird. Ich habe den Gewinn genutzt um das Portfolio breiter zu fächern (siehe oben: Aktienkäufe).


Dividenden

Dividenden 1. Quartal 2021

Die breitere Aufstellung des Depots hat schon im ersten Quartal dazu geführt das meine eigenommenen Dividenden höher ausfallen als die aus dem gesamten letzten Jahr. Psychologisch eine tolle Sache!


Depotentwicklung

Aktien Depot Entwicklung 1. Quartal Uebersicht

Wie ich befürchtet hatte ist der Zug für die Tech Aktien abgefahren. Mein Fehler: Die Fomo hat mich getrieben und ich habe mich dazu verleiten lassen Invitae zu einem viel zu teuren Preis zu kaufen. Diese Situation zeigt mir wieder wie wichtig es bei Einzelaktieninvestments ist seine Emotionen zu kontrollieren. Positiv bleibt zu berichten das obwohl Invitae mit satten -25% ins Depot haut die Gesamtperformance immerhin noch bei 9% liegt.


Weitere Planung

Für das zweite Quartal sind keine großen Käufe mehr geplant. Ich habe mich im Rohstoff Bereich aussreichend platziert und diese Investments müssen sich erstmal auszahlen. Ausserdem ist der gesamte Markt stark gestiegen so dass es kaum noch Schnäppchen gibt.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *